Kippenheim mit Ortsteil Schmieheim

Ferienprogramm

Logo Ferienprogramm

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2019

 

Berichte und Fotos zum Ferienprogramm 2019

 

Beim Sommerferienprogramm „Wir gestalten unsere eigene Schablone" hatten 16 Kinder und Jugendliche (8-14 Jahre) aus Kippenheim und Schmieheim die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Kippenheimer Jugendzentrums statt.

Unter Anleitung von Simone Müller aus Lahr wurden verschiedene Motive (z.B. Tiere, Pflanzen, Fußball, BMX-Rad) aufgezeichnet und mit einem Cutter zur Schablone ausgeschnitten. Anschließend haben die jungen Künstler mit Gouache-Farbe die freie Fläche mittels Schwamm aufgetupft. Die Ergebnisse reichen von regenbogenbunt bis zu linear grafisch.

Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit, so dass nach den ersten Anmeldungen bereits eine zweite Gruppe angelegt wurde. Alle Teilnehmer waren mit vollem Enthusiasmus dabei.