Kippenheim mit Ortsteil Schmieheim

Kern-Team

 
 

Das Projekt "Lebensqualität durch Nähe" wurde vom Gemeinderat initiiert um das Gemeinschaftsgefühl der Kippenheimer und Schmieheimer Bürger zu stärken. Gleichzeitig soll der Erhalt und die Vielfalt an Vereinen, Geschäften und Einrichtungen wie z.B. dem Wochenmarkt gefördert werden.

Durch gemeinsame Aktionen wird der Einzelne einbezogen und ihm seine Bedeutung für das Gemeinwesen bewusst. Begleitet wird das Bürgerprojekt durch das Referat «Kirche und ländlicher Raum» im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, das bereits Erfahrungen in anderen Gemeinden hat.

 
Während der Übergabeveranstaltung am 04.03.2009 wurde zusätzlich ein Kern-Team gebildet, welches die Aktivitäten in den einzelnen LQN-Gruppen koordiniert und das Verbindungsglied zur Verwaltung und dem Gemeinderat der Gemeinde Kippenheim bildet.